Pittermanns Distillerie

Bild von Peter und Uta Esser

 

“In Köln nennt man ein 10 Liter Fass auch „Pittermännchen“ und aus „Peter“ wurde „Pittermann“. So kam es zu „Pittermanns Brauerei & Destillerie“. ” 

In der noch jungen, erst 2016 in den Kellern Kölns kleinster Brauerei „Braustelle“ in Köln-Ehrenfeld gegründeten, Pittermanns Destillerie werden einzigartige, innovative Craftspirits aus Wacholder handwerklich hergestellt. Seit 2020 brennen Peter und Uta Esser alle Spirits in ihrer neuen Location im Kölner Stadtteil Bilderstöckchen. Gebrannt und destilliert wird mit einer 100l Geistanlage und mit einer 600l Verschlussbrennerei.

Neben verschiedenen Genevern, der holländischen Urform des Gins, werden fünf verschiedene Gins destilliert. Hierzu nutzt die Pittermanns Destillerie das Bier aus der „Braustelle“, die seit 20 Jahren für kreative Braukunst steht, teilweise für die Vorbelegung der Fässer, in denen später Gin oder Whisky reifen.

 

Was bietet die Pittermanns Distillerie ?

Logo der Kölner Pittermanns Distillerie

 

 

 

 

 

Neben verschiedenen Gins wurde im Oktober 2019 der erste Kölner Whisky Unchained Single Malt Whisky in der Pittermanns Destillerie hergestellt. Dieser war nach kurzer Zeit ausverkauft.

 

Auf dem Etikett des charakterstarken Single Malt sieht man einen Affen. Der Schimpanse Petermann, der 1985 aus dem Kölner Zoo ausbrach und bei einer anschließenden Verfolgungsjagd erschossen wurde, steht für Peter Esser als Freiheitssymbol. Es heißt der Affe Petermann habe im letzten Moment noch seine Faust in den Himmel gestreckt.

Seit März 2021 gibt es die 3. Auflage Kölner Whisky gereift im Sherryfass aus Jerez de la Frontera in Andalusien/Spanien sowie den "Bread Pitt", einen Gin aus alten Brot aus der Mehlwerkstatt. Im April 2021 ergänzte der Don Belizimo nach zweijähriger Rumfassreifung das Sortiment der Brennerei.

Gin und Whiskey aus Köln Bilderstöckchen! Man darf gespannt sein, was uns das Ehepaar Esser in Zukunft noch so zaubert.

 

Hier gelangt ihr zu den Produkten auf GiNFAMILY

www.pittermanns.de  Facebook  Instagram

Tel.: +49 221 29491265
E-Mail: info@pittermanns.de 

Pittermanns Distillerie
Geldernstr. 109 ; 50739 Köln

Du hast dich erfolgreich angemeldet.
Diese E-Mail wurde registriert