SMUTJE Gin

 

  • Herkunft: Deutschland
  • Bundesland: Hessen
  • Stadt: Heusenstamm
  • Gin Sorte: Bathtub / Compound Gin
  • Geschmacksrichtung: zitrisch, scharf - Zitrusnoten gepaart mit Waldkräutern, Kamille und Ingwer
  • Inhalt: 0,5l
  • Alkoholgehalt: 44,7% Vol.
  • Auszeichnungen: Grand Gold 2021 Frankfurt International Trophy, Bronze 2020 Craft Spirits Berlin
  •  

    Gut 70% der Erdoberfläche sind von Meeren bedeckt. Eine Welt, deren Tiefen und Lebensformen größtenteils noch unerforscht für uns Menschen sind. Nun, vielleicht wissenschaftlich noch nicht erforscht, aber mit Sicherheit gibt es jemanden, der uns Geschichten über das Meer, seine Unberechenbarkeit und seine Schönheit erzählen kann. Denn es ist sein zu Hause!

     

     

    Was bedeutet der Name SMUTJE ?

    SMUTJE ist das norddeutsche Wort für Schiffskoch. Dabei ist die korrekte Bezeichnung eigentlich SMUT, was auf hochdeutsch Schmutz bedeutet. Um 1900 herum wurde das Wort durch die Verkleinerungsform -tje ergänzt, wonach der SMUTJE als "Schmuddelchen" bezeichnet wurde.

     

    Da der SMUTJE jedoch als eine der wichtigsten Personen an Board eines Schiffes galt und heute immer noch gilt, da ihm nicht nur die Zubereitung der Speisen unterlag sondern auch die Lagerung, Speise- sowie Mengenauswahl eben jener, war diese Bezeichnung nicht abwertend gemeint.

     

    Doch was steckt nun im SMUTJE Gin ?

    Als Koch ist der SMUTJE immer auf der Suche nach der perfekten Harmonie einzelner Zutaten. Auf seinen vielen Abenteuern rund um die Welt, hat er viele exotische Früchte, Samen, Kräuter und Gewürze kennenlernen dürfen.

    Um seine Mannschaft nicht nur mit den feinsten Speisen am Tisch zu versorgen, hat er sich aufgemacht, mit den, in aller Welt gesammelten Zutaten, ein Rezept zu entwickeln, welches unsere Gläser in rauen Mengen füllt. Seine Wahl fiel auf einen Wacholderschnaps, welcher durch uns Landratten neudeutsch "Gin" genannt wird.

    Neben Wacholder vereint der SMUTJE Gin verschiedene Zitrusfrüchte sowie Kamille mit einem Hauch Ingwer. Doch das genau Rezept, das kennt nur der Klabautermann. Daher gibt uns der SMUTJE folgenden Rat mit auf den Weg: "Nun komm rum und kiek rin, nimm einen Schluck aus der Buddel und ruf mit mir gemeinsam „Aye-Aye Smutje!“

     

     

    Herstellerinformationen

     Gründer von Monsieur Sauer

    GiNFAMILY stellt vor: Smutje Spirituosen

    Vielen ist dieses Gesicht bekannt unter seinem richtigen Namen Marc Sauer. Marc ist Gründer und alleiniger Inhaber der Marke Smutje Spirituosen, welche er im Jahre 2019 gegründet hat. Angefangen hat alles in der Gin Hochburg Heusenstamm, in welcher Marc aufgewachsen ist und in welcher seine Familie eine Weinhandlung führt. Kein Wunder also, dass er ebenfalls eine Vorliebe für gut schmeckende Tropfen hat.

    Marc ist immer auf der Suche nach neuen Geschmäcker, die unsere Gaumen umgarnen. Egal ob Granatapfel, Mango, Anis oder Kamille, die Gins aus dem Hause Sauer könnten unterschiedlicher nicht sein. Mit seiner zweiten Marke Smutje hat Marc bereits eine Marke hervorgebracht, die für Genuss und Lifestyle steht.

    Hier gelangt ihr zu allen Smutje Produkten bei Ginfamily

     

    Du hast dich erfolgreich angemeldet.
    Diese E-Mail wurde registriert